Ausgedruckt von https://meissner-land.city-map.de/city/db/122402010600/klosterruine

Klosterruine

Zisterzienserinnenklosteranlage "Zum Heiligen Kreuz" bei Mei�en

...... in sonniger Elblage, nahe der Stadt und doch eigentlich schon im Umland - ein weihevoller Ort, die alte Zisterzienserinnenklosteranlge "Zum Heiligen Kreuz".

Wertvolle Baukunst ging über die Jahre verloren, nicht aber der Charme und die Nutzungskontinuität den dieser Flecken Erde entwickelt. Naturwüchsig, einfach und fruchtbar führt er Arbeit, Bildung und Besinnung zueinander.

Die "Sonne von Meißen", Friedrich Samuel Hahnemann (1755-1843) - Porzellanmalersohn, Fürstenschüler und Begründer der Homöopathie mag einen Teil seiner Lebenskraft daraus gezogen haben. Das Meißner Hahnemannzentrum führt die eigene Gründungsidee im Jahr 1994 darauf zurück.

Bildurheber: Petzke

Die Umwelt und das Dasein offenen Auges zu erleben, naturheilkundlich zu bilden und ökologisch zu bauen, das sind drei Elemente einer Erscheinung, die für die Mitglieder und Freunde des Hahnemannzentrums e.V. Hoffnung und Zukunftsfähigkeit bedeuten.

Angebote sind:

Projekarbeiten - Bsp. Meißner Apothekergarten und das Hahnemannbeet, sowie Bau von Musterhütten in verschiedenen Lehmbautechniken

Ausbildungskurse und Begegnungen in den Bereichen Klassische Homöopathie, Homöopathie für Laien, Ökologisches Bauen und Erlebtes Dasein/Umwelt

Arbeit mit Kindern - Schulung aller Sinne, Backen von Brot im Steinofen, kreativer Umgang mit pflanzlichen, tierischen und mineralischen Rohstoffen und Naturbeobachtungen

Künstlerseminare und musikalische Veranstaltungen

Fortbildungsveranstaltungen

Bildurheber: Petzke

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen