Sprachauswahl
English
Nederlands
Dansk
Österreichisch
Po Polsku
Italiano
Francaise
Portugiesisch
25.11.2024
meissner-land.city-map.de
Länder & Regionen
Firmen & Wirtschaft
Urlaub & Tourismus
Events & Kultur
Nachbarregionen
Bautzen-Kamenz-Hoyerswerda
Dresden
Elbe-Elster
Mittelsachsen
Nordsachsen
Oberspreewald-Lausitz
Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
Sachsen
Deutschland
Weitere Länder
Dänemark
Niederlande
Österreich
Polen
Slowenien
Firma eintragen
Leistungen
Login für Firmen
Das Agenturkonzept
» Deutschland
»
Sachsen
»
Meißen, Riesa und Großenhain
»
Sehenswertes
Ausgedruckt von https://meissner-land.city-map.de/city/db/122402015700/privates-kraeuteridyll
Für diese Seite wurde keine Übersetzung hinterlegt
Karten & Stadtpläne
In der Region suchen
Infoseiten
Eisenbahn - Schmalspurbahn - Mod...
Bahngeschicht in Niederau
Der erste deutsche Bahntunnel entstand in Oberau! Der älteste Bahnhof Deutschlands ist in Niederau in Betrieb!
Weiter
Schmalspurbahnen in Sachsen
Fichtelbergbahn - Lößnitzgrundbahn - Weißeritztalbahn - mit der Schmalspurbahn durchs sächsische Land
Weiter
Elbeschifffahrt
Elbefahrten - Sächsische Dampfschifffah...
Seußlitz - Diesbar - Meißen Radebeul - Dresden Heidenau - Pirna - Rathen - Bad Schandau Elbeschifffahrt - mit dem Dampfschiff die Elblandschaft genießen
Weiter
Elbefahrten mit Motorschiff oder Kutter
Schiffrundfahrten mit dem Motorschiff "Stadt Riesa", Kutterfahrten, Drachenboot-Elbabfahrten oder Wanderboote für jeden Geschmack etwas
Weiter
Sächsische Dampfschifffahrt
Kommen Sie an Bord dieser weltweit einmaligen Flotte. Entdecken Sie von Bord eines Raddampfers, eines Moterschiffes oder eines Salonschiffes die Sächsische Schweiz sowie die Sächsische Weinstraße.
Weiter
Entlang der Sächsischen Weinstr...
Die Federweißermeile
Alle Gaststätten, Straußenwirtschaften und Winzerhöfen laden zur traditionellen Federweißermeile - einem gemütlichen und urtypischen kleinen Weinfest zwischen Diesbar-Seußlitz und Niederlommatzsch ein.
Weiter
Sächsische Weinstraße
Weinanbau im Meißner Land
Weiter
Sächsischer Weinwanderweg
Auf rund 90 km verbindet die Tour Perlen der Region Meißner Land und führt zu den schönsten Weinbergen, zu Aussichtspunkten und Weinkellern. Er führt rechtselbisch entlang der Weinberge, manchmal direkt an der Elbe, meist jedoch auf halber Höhe oder sogar an der Abbruchkante des Elbtals entlang.
Weiter
Weine aus Sachsen - Weine aus dem Meißn...
Unser Wein hat viele gute Absender
Weiter
Gläserne Produktion
Nudelcenter Riesa - Teigwaren Riesa
Wie kommen die Löcher in die Makkaroni? Einblicke in die Gläserne Produktion erhält der interessierte Besucher bei Teigwaren Riesa. Lassen Sie über Historisches und Neues rund um Teigwaren informieren.
Weiter
Klöster, Schlösser und Parkanl...
Barockschloss Moritzburg
Das Barockschloss Moritzburg ist eines der schönsten Naherholungsziele, das Dresden zu bieten hat. Seine Lage ist auf einer künstlich angelegten Insel.
Weiter
Ein Kloster im Wandel der Zeit
Führungen durch die historische Klosteranlage Riesa
Weiter
Fasanenschlösschen Moritzburg
Das Fasanschlösschen gehört zu einer der wichtigsten höfischen Bauten des sächsischen Spätbarocks. Hier findet man eine Vielfalt der erhaltenen Baustrukturen des 18. Jahrhunderts.
Weiter
Frauenkirche Meißen
Die Frauenkirche wurde als Kapelle "Unserer lieben Frauen St. Marien" am Markt 1205 erstmals urkundlich erwähnt. Die bis heute erhaltene spätgotische Hallenkirche wurde von 1416 bis ca. 1500 errichtet. Der Turmaufbau wurde 1549 nach einem Brand ergänzt.
Weiter
Kloster Altzella bei Nossen
1162 stiftete Markgraf Otto von Meißen Land für ein Zisterzienserkloster, wofür er von Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) auch die Erlaubnis bekam.
Weiter
Kloster und Tierpark Riesa
Ein besonderer Ausflugstipp ist das Kloster und der Tierpark Riesa. Ein ganz besonderer Flair entstand mit der reizvollen Einbindung des Tierparkes in die altertümliche Klosteranlage.
Weiter
Klosterruine
Meißner Hahnemannzentrum e.V. in der Klosterruine "Zum Heiligen Kreuz"
Zentrum für Umwelt, naturheilkundliche Bildung, ökologisches Bauen
Weiter
Schloss Batzdorf
Schloß Batzdorf ist ein zwischen den Elbhängen bei Dresden idyllisch gelegenes mittelalterliches Rittergut.
Weiter
Schloss Hirschstein
Das Schloss Hirschstein ist auf der Spitze einer schroffen Granitbarre 33 m hoch über dem Elbstrom erbaut. Es ähnelt in seiner Bauart der Form eines Schiffes, dessen Bug stromauf gerichtet ist. Das Gemäuer wird überragt von einem viereckigen, mit einer Laterne gekrönten Turm, dem Mast eines Segelschiffes gleichend. Der Schlossturm ist nicht unterkellert. Die Mauern im Erdgeschoss erreichen eine Stärke von drei Metern.
Weiter
Schloss Nossen
Renaissanceschloss an der Freiberger Mulde
Weiter
Schloss Rothschönberg
Das Schloss liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Triebischtals. Die Schlossanlage enthält Bauelemente einer mittelalterlichen Burg, Gebäudeteile mit einfachen barocken Formen und eine spätgotische Schlosskapelle.
Weiter
Schloss Schleinitz
Das Schlossensemble ist Kultur- und Begegnungszentrum der Lommatzscher Pflege. Restaurant mit Hotel, vielfältige Angebote wie Volks- und Kinderfeste, Ausstellungen und Vorführungen des alten Handwerkes prägen den heutigen Charakter des Ensembles.
Weiter
Schloss Seußlitz
Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Seußlitz 1205. Damals bewohnte ein Otto von Suselitz eine Wasserburg.
Weiter
Schloss Siebeneichen
Das Schloss „Siebeneichen“ wurde 1550 durch Ernst von Mitlitz erbaut. Es ist von einem großen Park mit prächtigen Bäumen umgeben. Dieser wurde bereits im 16. Jahrhundert angelegt und zählt seither zu den ältesten Landschaftsparks in Sachsen.
Weiter
Schlosspark Moritzburg
Der Schlosspark hat eine Grundfläche von etwa 3,3 ha und liegt hinter dem Schloss. Für seine Gestaltung gab es verschiedene Projekte, die alle dem damals modernen französischen Grundrissschema folgten.
Weiter
Schloß Schönfeld
Schloßanlage Schönfeld liegt im Zentrum der Gemeinde Schönfeld Mit seiner einmaligen geschlossenen Anlage und seiner einzigartigen Ausstattung ist der Komplex in seiner Bedeutung über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt.
Weiter
Schloß und Parkanlage Zabeltitz
Als ein Kleinod der sächsischen Geschichte gilt das Alte Schloß, wie das Neue Palais Zabeltitz mit dem angrenzenden Park. Der Park wird geschmückt von zahlreichen Sandsteinfiguren und Wasserspielen.
Weiter
Stadtgeschichte in 60 Minuten?
Was macht einen Besuch des Klosters in Riesa so lohnenswert?
Weiter
Landschaftsgebiete
Lommatzscher Pflege
Die Lommatzscher Pflege liegt im mittelsächsischen Lößhügelland. Sie erstreckt sich linkselbisch zwischen den Städten Riesa im Norden, Meißen im Osten, Nossen im Süden und Döbeln im Westen.
Weiter
Romantik der Wassermühlen im Tal der Tr...
Das Triebischtal wird auch das Tal der Mühlen genannt. Jedes Jahr am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, stehen die Mühlen im Mittelpunkt.
Weiter
Die linkselbischen Täler zwischen Dresd...
Landschaft und Natur zu Fuß oder mit dem Rad entdecken. Wandern und Radeln in der Gemeinde Klipphausen
Weiter
Großenhainer Pfleger
Die Großenhainer Pflege ist ein Landschaftsgebiet zwischen Elbe, Schradenneiderung, Laußnitzer Heide und Friedewald.
Weiter
Kulturlandschaft Moritzburg
Die Moritzburger Kulturlandschaft hat eine Geschichte die ca. vor 500 Jahren begann.
Weiter
Museen und Ausstellungen
Meißner Dom
Der Dom wurde in den Jahren zwischen dem 14.Jahrhundert und dem 15.Jahrhundert errichtet. Die Westtürme wurden von Carl Schäfer mit dem gesamten oberen Geschossen 1904 bis 1908 vollendet, wobei der Südostturm, der „höckerige“ Turm, bereits schon aus dem 14. und frühen 15. Jahrhundert stammt.
Weiter
Turmholländer Windmühle Pahrenz
Das technische Denkmal ist an der B6 zwischen Meißen und Oschatz auf dem Windmühlenberg bei Pahrenz weithin sichtbar.
Weiter
Sehenswerte Gemeinden
Die Dorfkirche in Blochwitz (Gemeinde We...
Die Kirche in Blochwitz gehört zu den schönsten Dorfkirchen in Sachsen.
Weiter
Diesbar-Seußlitz
An einer Elbeschleife gelegen, etwa 10 km von Meißen entfernt liegen die Weindörfer Diesbar und Seußlitz. Barocke Sehenswürdigkeiten wie das Seußlitzer Schloß, eine reizvolle Landschaft und wunderschöne Weinstuben laden zum Verweilen ein.
Weiter
Pfarrgehöft Lenz
Zum historischen Zentrum des Ortes Lenz gehört neben der Kirche der Pfarrhof mit seinem Fachwerkgiebel.
Weiter
Zabeltitz und Umfeld
Zabeltitz und seine Nachbarorte befindet sich an der Nordgrenze des Landkreises Meißner Land (Riesa-Großenhain-Meißen) und grenzt unmittelbar an das Land Brandenburg an. Naturräumlich gehört es zur Großenhainer Pflege.
Weiter
Sehenswerte Städte
Albrechtsburg und Dom
Der Burgberg gilt als ältestes Wahrzeichen der Stadt Meißen und ist sehr schön anzusehen mit seinen hervorragenden Ensemble aus Dom, Bischofsschloss, Kornhaus und der Albrechtburg, dem ersten deutschen Schlossbau, der ersten Residenz der Wettiner und einem der schönsten Profanbauten der Spätgotik in Deutschland.
Weiter
Altkötzschenbroda
Der Ort Radebeul und das Dorf Kötzschenbroda wurden 1935 zur Stadt Radebeul zusammengeschlossen. Altkötzschenbroda ist der älteste Teil der Stadt.
Weiter
Der Riesaer Zunftbaum
Der Zunftbaum wurde 2004 auf dem Riesaer Rathausplatz errichtet und eingeweiht.
Weiter
Die Stadt Gröditz
Gröditz liegt am Grödel-Elsterwerdaer-Floßkanal und hat eine sehr interessante Geschichte aufzuweisen. Neben einem attraktiven Stadtzentrum kann am Stadtrand einer der größten Massivhausparks der neuen Bundesländer besucht werden. Fernländischen Flair lassen das Kino und der "Spanische Hof" erahnen.
Weiter
Die Stadt Strehla
Schon aus der Ferne grüßt die über 1000jährige Stadtsilhouette von Strehla seine Gäste. Das alte Feudalschloß mit seinen Türmen, der Stadtpark mit anschließendem Tierpark und manch anderes mehr lädt zum Verweilen ein.
Weiter
Große Kreisstadt Radebeul
Radebeul ist ein Dorf mit einer eigenen Geschichte, die sich über ein ganzes Jahrhundert hin ausdehnt. Der alte Dorfkern der namensgebenden Ursprungsgemeinde „Radebeul" ist heute unter der Adresse „Am Kreis" zu finden.
Weiter
Große Kreisstadt Riesa
Riesa entstand urkundlich nachgewiesen aus der Gründung eines Benediktinerklosters im Jahr 1119. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich die Stadt zu einem der größten sächsischen Wirtschaftsgebiete an der Elbe. Heute spielt der Sport und die Kultur eine genauso große Rolle im Leben der Stadt.
Weiter
Kreisstadt Großenhain
Im Nordosten Sachsens - in der Mitte zwischen Dresden und Leipzig - liegt eingebettet in die Landschaft der Großenhainer Pflege die Kreisstadt Großenhain.
Weiter
Meißen, die Wiege Sachsens
Das 1000-jährige Meißen an der Sächsischen Weinstraße gilt als „Geburtsort“ des Weinanbaus im Sächsischen Elblands. Sie wurde durch die blauen Schwerter weltbekannt und ist von dem historischen Stadtbild, edlen Porzellankreationen und der Weinlandschaft des Elbtales geprägt.
Weiter
Stadt Lommatzsch
Eingebettet in das fruchtbare mittelsächsische Lößhügelland liegt das Ackerbürgerstädtchen Lommatzsch.
Weiter
Stadt Nossen
Nossen ist eine kleine Stadt mit ca. 7.000 Einwohnern und gehört zum Landkreis Meißner Land.
Weiter
Weinböhla
An den Hängen der Sächsischen Weinstraße unweit der sächsischen Landeshauptstadt Dresden (20 km) und der Burgstadt Meißen (10 km) liegt der staatlich anerkannte Erholungsort Weinböhla mit etwa 10 400 Einwohnern.
Weiter
Sehenswertes entlang der Elbe
König-Albert-Turm in Weinböhla
Auf der Schweizerhöhe, inmitten eines kleinen Waldstückes gelegen. Der einheimische Carl Schweizer baute 1897 hier ein Parkrestaurant
Weiter
Naturerlebniszentrum Elbepark Hebelei
In der Gemeinde Diera-Zehren bei Meißen liegt im malerischen Tal der Elbe direkt am Elberadweg das Naturerlebniszentrum Elbepark Hebelei
Weiter
Wartturm
An der Burggrafenheide gelegen (mittelalterliches Jagdrevier der Meißner Burggrafen), von Carl Wilhelm Wießner 1900 erbaut.
Weiter
Technische Denkmale
Ebersbacher Bockwindmühle
Technisches Denkmal Bockwindmühle Ebersbach
Weiter
Tourismusinformation
Stadtinformation Riesa
Mitten in der Riesaer Innenstadt befindet sich die RIESA INFORMATION. Hier wird dem Besucher gern bei der Gestaltung seines Aufenthaltes in Riesa geholfen.
Weiter
Urlaubstipps - Freizeittipps
Besucherbergwerk - Altes Kalkbergwerk Mi...
Das Besucherbergwerk "Altes Kalkbergwerk Miltitz" führt seine Besucher durch die Geschichte des Kalkstein-Bergbaus des 19. und 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig ist der Adolf-von-Heynitz-Stolln Zeugnis des traditionellen Erzbergbaus.
Weiter
Deutscher Mühlentag
Jedes Jahr am Pfingstmontag öffnen viele hundert Mühlen in ganz Deutschland ihre Türen für Interessierte und Gäste.
Weiter
Esskastanienhain Miltitz
Eine botansche Besonderheit in Miltitz
Weiter
Friedensturm - Turm des Friedens in Wein...
Wurde 1903 unter dem Namen Bismarckwarte eingeweiht. Angeregt durch Carl Wilhelm Wießner, finanzierte den Bau des Turmes eine eigens dafür gegründete Aktiengesellschaft
Weiter
Geführte Weinbergwanderung in Radebeul ...
Diese unterhaltsamen Weintouren durch die Radebeuler Lößnitz mit anschließender Weinverkostung entführen Sie zu den "Geburtsorten" der Sächsischen Weine.
Weiter
Kulturbahnhof Radeburg
Ein Bahnhof besonderer Art
Weiter
Spitzhaustreppe Radebeul
397 Stufen - von Hoflößnitz zum Spitzhaus Radebeul
Weiter
Kunstfest in Meissen Cölln
Das Fest wird durch die Arbeitsgemeinschaft Kunstfest, in Zusammenarbeit von soziokulturellem Zentrum „Hafenstraße“ e.V. Meißen, dem Pfarramt der Johanneskirche und engagierten Gewerbetreibenden des Stadtteils Meißen-Cölln, unter der Schirmherrschaft des Meißner Oberbürgermeisters, ausgerichtet und ist zu einem etabliertem Termin im Kulturkalender der Stadt Meißen geworden. Über 100 Künstler und Kunsthandwerker schlagen ihre „Zelte“ auf dem Ausstellungsgelände auf, stellen ihre Arbeiten aus und bieten sie zum Kauf an. Gern kann der interessierte Besucher die Vorführungen alter Handwerkskunst miterleben und teilweise das eigene handwerkliche Geschick erproben. Ein buntes Spektrum von Musik, Tanz, Bühnenshow und Modevisionen, bis hin zur Zauberei, wird den Meißnern und ihren Gästen geboten.
Weiter
Datenschutz
|
Nutzungsbedingungen
|
Impressum
|
Allgemeine Geschäftsbedingungen
© by city-map Internetmarketing AG 1997 - 2024