Ausgedruckt von https://meissner-land.city-map.de/city/db/122401091100/gemeinde-stauchitz

Gemeinde Stauchitz

St. Johanneskirche Stauchitz - Huth�bel Steudten - Herrenhaus Staucha - Park Seerhausen

Bildurheber: Uta Petzke

Der Turm der Stauchitzer St. Johanneskirche mit seinm 55 m hohen vierstöckigen Turm ist weithin zu sehen. Jedoch ist der sagenumwobene Huthübel mit seinen 218,8 m der höchste Punkt der Umgebung von Staucha. Er ist ein sogenannter Monolith aus Quarzporphyr, der mit der Eiszeit aus Schweden in unser Gebiet gekommen sein soll. Er ist einer von insgesamt vier Steinen in Sachsen. (Weitere Informationen dazu gibt es hier.)

Bildurheber: Uta Petzke

Der Stausee in Prositz mit seiner ca. 4 ha großen Wasserfläche ist Anziehungspunkt für Angler und Spaziergänger der Umgebung. Das im 18. Jahrhundert erbaute und restaurierte Herrenhaus in Staucha, lädt mit seinem Park zum Verweilen ein. Es wird von der Gemeindeverwaltung Stauchitz genutzt. Nicht verpassen sollte der Besucher der Gemeinde Stauchitz die Parkanlagenin Seerhausen und Ragewitz.